Von der Historie zur Neuzeit

Die Anfänge des Schützenwesens gehen zurück in die Zeit, in der Kaiser Heinrich I.

(931-936) zur Abwehr der Gefahren für das Reich Städte und Burgen gründete.

Um die Bewohner dieser Ansiedlungen zur Wehrhaftigkeit zu ertüchtigen, wurden Übungen mit Pfeil und Bogen durchgeführt.

Der Gefallen an der damit verbundenen Geselligkeit führte zur Bildung von Genossenschaften, darunter auch Schützen-Gesellschaften.

Der 30 jährige Krieg bewirkte das vollständige Ruhen der Geselligkeiten, die erst

nach Friedensschluss wiederkehrten.......

Der sich in der 2.Hälfte des 19. Jahrhunderts verstärkende Trend, sich auf der Grundlage gleicher Interessenlage in Vereinen mit festen Satzungen zusammen

zuschließen, führte auch die Schützen in Staßfurt wieder zusammen.

Am 4.Mai 1887 gründete sich der " Staßfurter Schieß-Club".

Aus dem Staßfurter Schieß-Club ging nach dem Chronisten F. Müller 1888 die " Staßfurter Schützengesellschaft" hervor, die aus Beschluss der Generalversammlung bereits im selben Jahr in eine Gilde umgewandelt wurde.

Diese wurde am 08.Juni 1906 in das Vereinsregister eingetragen.

Es bestanden folgende Vereine:

1. Schützen-Gilde

2. Schützen-Gesellschaft

3. Schützen-Verein

Der 19.Mai ist der Gründungstag des " Schützen-Vereins" der Stadt Staßfurt, als Vereinslokal wurde der Fürstenhof gewählt.

Während des 1. Weltkrieges 1914-1918 ruhte das Vereinsleben völlig.

Nach Jahren der Stagnation begann sich Anfang der 20er Jahre das Vereinsleben wieder zu regen.

In dem Maße, wie sich der Geist der " Volksgenossenschaft" durchsetzte, gewann der " Schützen-Verein" an Wertigkeit.

Während der Kriegsjahre kam der Schießsport immer mehr zum Erliegen, ein Vereinsleben gab es nicht mehr.

Den Sportschützen unserer Stadt war es erst ab 1950 in den Interessengemeinschaften Sport in den verschiedenen Grundeinheiten der FDJ möglich, mit Luftdruckwaffen ihrem Hobby nachzugehen.

Am 22. März 1990 erfolgte die Neugründung des Schützenvereins " Salzland" Staßfurt.

Um die Verbundenheit zum " Schützen-Verein" auch äußerlich zu demonstrieren, wurde auf Beschluss der Mitgliederversammlung der Name geändert in

" Schützenverein der Sadt Staßfurt von 1889 e.V."

Texte- Auszüge aus unserer Festzeitschrift

Erstellt von Lutz Sentner